Die ERP Software für den Mittelstand

Formica XE CSM: Einsicht und Verwaltung der Lebenszyklen Ihrer Produkte.

Mit dem Formica Modul für das Servicemanagement (CSM) haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus zu begleiten.

XE CSM: Einfache Verwaltung des Produktlebenszyklus.

Der Lebenszyklus eines Produktes endet unabhängig seiner Standorte und Verwendung letztendlich erst mit dessen Verschrottung. Mit Formica SQL CSM (Servicemanagement) haben Sie die Möglichkeit Ihre Produkte über den gesamten Produktlebenszyklus zu begleiten. Durch ein breites Serviceangebot erhöhen Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und erzielen mehr Umsatz. Durch die Auswertung der in Serviceaufträgen erfassten Daten können Produktschwachstellen gezielt und nachverfolgbar identifiziert werden.

Eine Auswahl der Funktionen von Formica XE PPS.

Serviceauftrag

Mit diesem Modul lassen sich Service bezogene Daten und Vorgänge wie z.B. Wartungs- und Serviceverträge, Reklamationen, Reparaturen, Serviceeinsätze, Anlagenverwaltung etc. bearbeiten, verwalten und analysieren.

Help Desk Eigenschaften wie RMA-Nummer, sofortige Zuordnung des gemeldeten Problems zu Kunde, Produkt, Standort und Wartungsvertrag, Kostenübernahme, Festlegung weiterer Maßnahmen, Dokumentation des Bearbeitungsgrades schaffen Prozesssicherheit, Kundenzufriedenheit und Ertragspotential.

Statistik

Über die Servicestatistik kann dezidiert festgestellt werden, wie viel Umsatz und Deckungsbeitrag im Service gesamt, pro Kunde oder Artikel erwirtschaftet worden ist. Nach verschiedenen selbst zu definierenden Kriterien kann pro Kunden oder Artikel über alle oder ausgewählte Kriterien die Häufigkeit analysiert werden. Des Weiteren kann festgestellt werden, wie oft Teile ausgetauscht oder ersetzt worden sind. Die systematische Analyse von Schwachstellen und Fehlern schafft die Voraussetzung für die Verbesserung von Produkten und Prozessen.

Lebenslaufkarte

In der Lebenslaufkarte werden systemseitig alle Komponenten eines Produktes (Anlage, Maschine, Gerät,…) aufgeführt. Hierbei wird der gesamte Lebenszyklus des Produkts (Produkthistorie) betrachtet.

Über das Register Chronologie können dem Produkt zu den systemseitigen Eintragungen noch manuell Informationen hinterlegt werden (Logbuch).

Vertragsverwaltung

Mit der Vertragsverwaltung können Verträge mit Kunden erfasst und verwaltet werden. Vertragsinhalte wie Vertragstext, Vertragsart und Vertragslaufzeit können erfasst werden. Mit einem Vertrag können ggf. auch mehrere Artikel (z.B. Servicevertrag für mehrere Maschinen) verwaltet werden. Einem Vertrag aus Serviceaufträgen zugeordnete Kosten und Erlöse sind in der Übersicht Service des Moduls ersichtlich.

Über 500 Kunden im Mittelstand.

Es ist nahezu erstaunlich, mit welch hoher Auffassungsgabe die BLP-Mitarbeiter das Unternehmen und Geschäftsabläufe verstehen.

Harry FischerGeschäftsführer Richard Fischer GmbH

Mit Formica haben wir eine durchgehende Prozessunterstützung und können erfolgreich unsere Maschinen herstellen und verkaufen. Unsere größte Messlatte besteht jedoch darin, dass unsere Kunden zufrieden sind.

Martin ProkschVorstand Rattunde AG

Überzeugt haben uns an Formica die Logik des Programms und die Auswertungsmöglichkeiten von Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Rohertrag, Warenbestand und Auftragseingang.

Dr. Andreas AppelHecker Glastechnik

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